Internationaler Tag der Pressefreit

Pressefreiheit ist unverzichtbar! – Wir verteidigen sie!

am heutigen 3. Mai ist der Internationale Tag der Pressefreiheit. Ein wichtiger Tag, denn Pressefreiheit ist ein hohes Gut und eine Grundlage der Demokratie. Den wahren Wert erkennt man dabei erst, wenn sie weg ist.

Blicken wir zum Beispiel nach Russland, sehen wir, wie Desinformation und staatlich gelenkte Medien nicht mehr zum Wohl der Bürgerinnen und Bürger berichten, sondern Staatspropaganda verbreiten. Nicht nur in Russland ist die Pressefreiheit abgeschafft oder unter Druck. Die Organisation „Reporter ohne Grenzen“ attestiert nur noch wenigen Staaten eine gute Lage.

In Deutschland bekommt die Pressefreiheit das Zeugnis „zufriedenstellend“ und rutscht um drei Plätze nach unten auf Rang 16. Der Hauptgrund für die Verschlechterung: die gewaltsamen Übergriffe auf Kolleginnen und Kollegen bei öffentlichen Veranstaltungen, meist bei Querdenker-Demonstrationen. Auch Kolleg*innen des ZDF sind schon angegriffen worden. Es wurden insgesamt 80 gewaltsame Übergriffe gemeldet bei einer möglichen höheren Dunkelziffer – ein Negativ-„Rekord“. Das ist ein unerträglicher Zustand!

Jeder Angriff auf die Presse ist ein Angriff auf die Demokratie – und muss strafrechtlich verfolgt werden. Wir brauchen aber auch ein anderes Klima in der Gesellschaft! Was Kolleg*innen jeden Tag auf Social-Media-Kanälen lesen müssen an Beschimpfungen und Fake-News, ist ebenfalls inakzeptabel.

Wir fordern deshalb von allen öffentlichen Stellen einen breiten Schutz für unsere Kolleg*innen bei ihren Einsätzen.

Wir bestärken den Intendanten und die Gremien bei ihrem Kampf für die Rundfunkfreiheit.

Und wir freuen uns über alle Kolleginnen und Kollegen im ZDF, die an allen Stellen, in allen Bereichen, in allen anzutreffenden Berufen jeden Tag ihren großartigen Job leisten.

Wir dienen damit unseren Zuschauer*innen und User*innen und der Demokratie.

Dafür ein herzlicher Dank – und bei Problemen sind wir für Euch da!

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Internationaler Tag der Pressefreit