Wer wir sind

Wir, die VRFF, sind eine moderne Mediengewerkschaft mit Tradition. Unsere Fachleute kommen aus den unterschiedlichsten Berufsgruppen der Medienbranche; in ihren Unternehmen setzen sie sich vor Ort mit ihrer Expertise für die Belange der Belegschaft ein. Wir sind bereits in nahezu allen Medienhäusern Deutschlands vertreten, und die Zahl unserer Mitglieder wächst stetig.

Für unsere Arbeit haben wir mit dem dbb beamtenbund + tarifunion den starken Partner im öffentlichen Dienst an unserer Seite.

Wir engagieren uns ehrenamtlich für Euch; deshalb sind wir schlank organisiert und für Jeden erschwinglich. VRFF – Wir sind die Gewerkschaft für die, die keine Gewerkschaften mögen.

Unser Ursprung

Die VRFF gibt es seit 1964. Beschäftigte des ZDF gründeten sie damals als freie Liste für die erste Personalratswahl beim noch jungen Zweiten Deutschen Fernsehen. Aufgrund des ermutigenden Wahlergebnisses der Liste folgte 1965 die offizielle Gründung der VRFF als Gewerkschaft am damaligen Standort des ZDF im hessischen Wiesbaden..

Der erklärte Wille aller Gründer*innen der VRFF war, jeder Betriebsgruppe weitgehende Selbständigkeit einzuräumen und den Aufbau eines hauptamtlichen Funktionärsapparates zu vermeiden. Das bedeutet – damals wie heute – autarke Arbeit in jeder Betriebsgruppe ohne Weisung “von oben” sowie engagierte, weil ehrenamtliche, und damit auch kostengünstige Bewältigung der Anliegen der Belegschaft. Daraus erklärt sich auch der konkurrenzlos niedrige Monatsbeitrag bei vollem Leistungsumfang einer Gewerkschaft.